AGENDA 2024

Ein kleiner Rückblick auf die Themen des vergangenen Forums. Zur Nachlese bieten wir Ihnen einige Präsentationen als PDF-Download an.

ANREISE // 4.06.2024

18:30 Uhr
  • Abendessen & Get Together

Gerne begrüßen wir Sie bereits an diesem Abend im Hotelrestaurant zu einem gemeinsamen Abendessen und Get Together!

TAG 1 // 5.06.2024

Wenn nicht anders ausgezeichnet, finden die Veranstaltungen im Kolping-Saal statt.

10:00 Uhr

Informeller Beginn mit GIS-Community und Agora

Ankommen, Kaffee & Kennenlernen

Business atlas Workshop
Raum: Zukunftswerkstatt EG

  • Business atlas 3.0 – Was ist neu?
  • Aus Excel-Daten eigene Online-Karten erstellen
  • Projekt-Börse: Was wollen Sie umsetzen?
  • Statistik & Reporting
  • Kollaborativ gemeinsam arbeiten
  • Ausblick auf die weitere Entwicklung: Road Ahead

Referenten: Michael Ruczenski, Bernd Laurenz, Ole Seidel

Agora
Raum: Kolping-Saal
In der Agora können Sie in lockerer Atmosphäre Veranstalter und Sponsoren kennenlernen und Ihre Fragen stellen.

12:30 Uhr
  • Mittagessen im Hotelrestaurant

13:30 Uhr

Offizielle Eröffnung & Begrüßung

Wir eröffnen offiziell das Forum Kirche.Geo.IT 2024  mit einem gemeinsamen Plenar-Teil
Wir heißen Sie willkommen und geben Ihnen einen Überblick über die anstehenden Tage und begrüßen die Sponsoren der Veranstaltung. Herr Alexander Vogt vom Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach wird zur Eröffnung einstimmende Grußworte sprechen.

14:00 Uhr

Zusammenspiel ISIDOR und Businessatlas

Referenten: Ole Seidel, Markus Scheich

14:30 Uhr
  • Kaffeepause

15:00 Uhr

Keynote: Digitale Datenstrategien – Qualität als Schlüsselfaktor

Referent: Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO Westernacher Solutions

15:30 Uhr

Mit Photovoltaik zu mehr finanziellem Spielraum

Erneuerbare Energien auf kirchlichen Flächen und Gebäuden – Potenziale erkennen und umsetzen
Referenten: Gerd Schöller – Schoenergie, Ole Seidel

16:00 Uhr
  • Kaffeepause

16:30 Uhr

Crossfunktionale Teamarbeit in der Diözese Innsbruck

Miteinander arbeiten, austauschen und vernetzen durch die Projektarbeit mit ISIDOR
Referenten: Isabella Angerer, Manuela Perl, Michael Schallner

17:00 Uhr

Location Intelligence – mehr als Karten

Geoinformationen zur Unternehmenssteuerung nutzen.
Referent: Ole Seidel

17:30 Uhr

Kirchenmitglieder erreichen und halten

Referenten: Dr. Marc Calmbach – Geschäftsführer Sinus Institut, Rolf Küppers – Managing Director, Michael Bauer Micromarketing GmbH

18:00 Uhr

Kurze Umfrage

18:10 Uhr
  • Pause

19:00 Uhr
  • Abendessen im Hotelrestaurant

Im Anschluss Social Event

Mit freundlicher Unterstützung von:

TAG 2 // 6.06.2024

Wenn nicht anders ausgezeichnet, finden die Veranstaltungen im Kolping-Saal statt.

9:00 Uhr

Ergebnisse der Kirchenmitgliedschaft-Untersuchung (KMU)

Referent: Dr. Gutmann

9:30 Uhr

Kirchliche Immobilien – Überblick erhalten

Kirchliche Immobilien in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen – ein raumplanerischer Ansatz
Referent: Bernd Laurenz

10:00 Uhr

Support-Chatbots für die Kirchen IT

Aktueller Erfahrungsbericht und Projektstatus mit der Evangelischen Kirche Hessen Nassau
Referentin: Dr. Maria Börner

10:30 Uhr
  • Kaffeepause

11:00 Uhr

Vision UI / UX – Die Quadratur des Kreises

Referenten: Team Westernacher Solutions

11:30 Uhr

Gemeindedigitalisierung mit Churchdesk

Referent: Hanno Terbuyken

12:00 – 14:00 Uhr
  • Mittagspause: Mittagessen im Foyer, Agora und Bistumsatlas-Community

12:00 – 14:00 Uhr

Agora

In der Agora können Sie in lockerer Atmosphäre Veranstalter und Sponsoren kennenlernen und Ihre Fragen stellen.

13:00 – 14:00 Uhr

Bistumsatlas.de-Community

Karte katholischer Angebote
Referenten: Ole Seidel, Bernd Laurenz

14:00 Uhr

Start in die 2. Vortragsreihe

14:30 Uhr

Sichere Systeme

Bedrohungen vorbeugen, erkennen und abwehren
Referent: Tobias Müller

15:00 Uhr
  • Kaffeepause

15:30 Uhr

Lernen vom Equalizer

Qualitätsarbeit braucht Prinzipien
Referent: Thomas Hielscher

16:00 Uhr

Digitaler Zwilling & Reality Capture

Kirchliche Gebäude vermessen und digital erlebbar machen
Referent: Ole Seidel

16:30 Uhr

Kurze Feedbackrunde und Forums-Ende

Bis ca. 17:00 Uhr

18:00 Uhr
  • Abendandacht in der Heiliggeistkirche, Dominikanergasse 14 – ca. 10 Min Fussweg

19:00 Uhr
  • Abendessen im Hotelrestaurant

20:00 Uhr
  • Stadtführung und Social Event

TAG 3 // 7.06.2024

Wenn nicht anders ausgezeichnet, finden die Veranstaltungen im Kolping-Saal statt.

09:00 Uhr

ISIDOR-Community

Geschlossene Veranstaltung für alle ISIDOR-Kunden

13:00 Uhr
  • Mittagessen im Hotelrestaurant

14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

REFERENTEN 2024

In den Präsentationen, die durch zahlreiche kirchliche Vertreter sowie Partner und Mitarbeiter von alta4 und Westernacher Solutions durchgeführt werden, erhalten Sie wertvolle Informationen und Handlungsimpulse zu den Themen Informationsmanagement, Geo-Information, Pastorale Planung der Zukunft, Nachhaltigkeit, Web-Content-Management und Dokumenten-Management.
Markus Scheich

Westernacher Solutions – Markus Scheich verantwortet den Geschäftsbereich Kirche der Westernacher Solutions GmbH. Seit der ersten Implementierung von ISIDOR im Jahr 2008 arbeitet Hr. Scheich in enger Abstimmung mit dem kirchlichen Kundenkreis die Softwarelösung ISIDOR. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden hierbei die Erarbeitung und Einführung von datenschutzkonformen Berechtigungskonzepten, die Umsetzung eines automatisierten Verteilermanagements in ISIDOR sowie die Produktweiterentwicklung.

Ole Seidel

alta4 – Ole Seidel ist Gründer und Vorstand der alta4 AG und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme. Die Betreuung der kirchlichen Institutionen im Digitalisierungsprozess ist ihm ein persönliches Anliegen. Seit der ersten „Digitalen Bistumskarte“ 2006 im Bistum Trier bringt er immer wieder innovative Impulse und Anwendungen in die Kirche.

Gregor Antochin

Westernacher Solutions – Gregor Antochin verstärkt seit 2021 das ISIDOR Berater-Team. Vor seiner Zeit bei Westernacher war er 15 Jahre in verschiedenen Verantwortlichkeiten beim Bistum Fulda tätig. Zuletzt als Projektkoordinator „Dokumentenmanagementsystem“ und Projektleiter „ISIDOR“. Seine langjährige Erfahrung als Mitarbeiter des Generalvikariats Fulda bringt er in seiner täglichen Arbeit als ISIDOR Lösungsberater ein und ist Experte für die Anbindung von ISIDOR an Geoinformationssysteme und die Integration bei kirchlichen Großorganisationen.

Alexander Vogt

Evangelischer Regionalverband Frankfurt/Offenbach – Herr Alexander Vogt ist Leiter der Abteilung IV-Informationstechnologie der Verwaltung des Evangelischen Regionalverbands Frankfurt und Offenbach. Diese besteht aus den Sachgebieten „Systemadministration und Anwendungsbetreuung“ sowie „IT-Organisation und Projektmanagement“. Sie bietet alle Dienstleistungen rund um die IT und die Telekommunikation für die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach und unterstützt diese bei der Konzeption, Beschaffung, Installation, dem Betrieb und der Fehlerbeseitigung.

Hanno Terbuyken

ChurchDesk – Hanno Terbuyken leitet als Country Manager das ChurchDesk-Geschäft in Deutschland, Österreich und Schweiz. Nach zehn Jahren als Journalist und Manager für Digitalprojekte in der evangelischen Publizistik ist er seit 2020 mittendrin in der Digitalisierung von Kirche und Gemeinde. Mit ChurchDesk begleitet er Kirchengemeinden, Pfarreien, Landeskirchen und Bistümer aller Konfessionen in die digitale Gegenwart zwischen Netzwerk-Kirche und Pfarrei-Entwicklung.

Thomas Hielscher

Westernacher Solutions – Als QA-Manager kümmert sich Thomas Hielscher seit 2023 um die Qualität unserer Produkte und Prozesse. Seit über 20 Jahren konzipiert und entwickelt er Software in Non-Profit Unternehmen und kennt die Zusammenhänge aus allen Perspektiven. Als Ständiger Diakon im Bistum Fulda ist er mit den kirchlichen Strukturen und allem, womit sich ISIDOR beschäftigt, wohl vertraut.

Bernd Laurenz

alta4 AG – Bernd Laurenz war langjähriger Mitarbeiter im Projekt Immobilienkonzepte im Bistum Trier. Darin war er unter anderem zuständig für den Aufbau der Immobilienkarte und der Einbindung SAP RE/LUM. Nun bringt er seine Expertise bei alta4 ein.

Dr. Maria Börner

Westernacher Solutions – Dr. Maria Börner verantwortet seit Oktober 2022 die Entwicklung der KI-Strategie der Westernacher Solutions GmbH. Hierzu zählt auch die Weiterentwicklung der von Westernacher entwickelten KI-Plattform. Dr. Maria Börner hat mehrjährige Erfahrung als Product Ownerin für KI-Lösungen und -Projekte und fungierte hier als Ansprechpartnerin für Unternehmensberatungen und Automobilhersteller.

Thomas Wagner

Westernacher Solutions – Thomas Wagner unterstützt seit Oktober 2022 als Lösungsberater die Firma Westernacher im Geschäftsbereich Kirche. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im kirchlichen Dienst und war hierbei vornehmlich für das Erzbistum Hamburg, zuletzt für die Bereiche Pastoral und Informationstechnologie verantwortlich. Thomas Wagner gilt als der Experte für die Konfektionierung von ISIDOR für Orden und die Anbindung von ISIDOR an kirchliche IT-Umgebungen.

Isabella Angerer

Diözese Innsbruck – Isabella Angerer ist seit Februar 2022 als Organisationsassistenz der Leitung des Zentralen Dienstes Personal in der Diözese Innsbruck tätig. Zuvor war sie im Sekretariat der Katholischen Jungschar beschäftigt. Seit Mitte August 2022 unterstützt sie dabei das ISIDOR Datenpflege-Team im 1st-Level-Support und ist damit erste Ansprechpartnerin bei sämtlichen ISIDOR-Anfragen der diözesanen Mitarbeiter:innen.

Manuela Perl

Diözese Innsbruck –  Manuela Perl ist seit Januar 2022 Fachreferentin in der Internen Kommunikation. Zuvor war sie als Organisationsassistentin im Generalvikariat tätig und kam dort erstmals mit der ISIDOR-Datenbank in Berührung. Seit Mitte August 2022 ist sie für den 2nd-Level-Support zuständig und begleitet in dieser Funktion die verschiedenen Abteilungen bei der Umsetzung ihrer Projekte und unterstützt den 1st-Level-Support bei komplexeren Fragestellungen.

Michael Schallner

Diözese Innsbruck – Seit Jänner 2022 ist Michael Schallner als Leiter des Zentralen Dienstes Personal der Diözese Innsbruck tätig. Vor dieser Funktion leitete er zwei Jahre das Bischöfliche Sekretariat. Als Projektleiter der Datenbank ISIDOR liegt die strategische Projektsteuerung sowie die Budgetverantwortung in seinem Zuständigkeitsbereich.

Marcus Hoffmann

Westernacher Solutions – Marcus Hoffmann arbeitet seit 2017 als ISIDOR Lösungsberater. Zuvor war er 9 Jahre Stv. IT-Leiter der Diözese Würzburg. Als zuständiger Projektleiter „ISIDOR“ setzte er die Idee einer Bistumsdatenbank und Schematismuslösung um. Aus Leidenschaft für ISIDOR über die Grenzen von Würzburg hinaus wurde er Teil des Westernacher Berater-Teams, u.a. mit den Schwerpunkten „Druckwerke aus ISIDOR“, Produktmanagement „ISIDOR MOBILE“ und „Kirche in Österreich“.

Mario Kern

Westernacher Solutions – Mario Kern ist seit 2019 bei Westernacher als Projektleiter in ISIDOR Einführungsprojekten und Berater für die Entwicklung kundenspezifischer Fachanwendungen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Fachanwendungen zur Fort- und Weiterbildung, Schule, Religionsunterricht und Abrechnungsverfahren sowie die ISIDOR GEO-Funktionen. Er kennt sowohl die Komplexität bei der Integration unterschiedlicher Systeme als auch die Führung von heterogenen Teams in klassischen oder agilen Projekten.

Dr. David Gutmann

Katholische Hochschule Freiburg – Dr. David Gutmann leitet das Kompetenzzentrum Kirchenmitgliedschaft und Kirchensteuer an der Katholischen Hochschule Freiburg. Seit 2001 war Dr. David Gutmann in verschiedenen Stationen im Erzbistum Freiburg verantwortlich, unter anderem von 2008 bis 2012 für die Einführung des neuen Rechnungswesens sowie von 2012 bis 2016 für das Personalmanagementsystem. Diese Erfahrungen nutzt er zur kritisch-konstruktiven Interdisziplinarität zwischen Wirtschaftswissenschaften und praktischer Theologie.

Tobias Müller

Westernacher Solutions – Tobias Müller hat viele Jahre Erfahrung in der Beratung der öffentlichen Verwaltung. Er war in unterschiedlichen Rollen in wichtigen europäischen Projekten und bei großen nationalen Behörden tätig. Seit 2016 ist er nun im Team Westernacher. Während er hier zunächst Verantwortung für den Aufbau einer Quality Assurance Unit übernommen hat, ist er seit nunmehr 4 Jahren vollständig dem Thema Informationssicherheit verschrieben. 2022 gründete Westernacher Solutions das Competence Center Digital Security, für welches Tobias Müller die Führungsverantwortung übernam. Heute unterstützt er mit seinem Team unsere Kundenprojekte mit fundierter Cyber Security Expertise.

Dr. Heiko Pfeffer-Orth

Westernacher Solutions – Heiko Pfeffer-Orth ist Geschäftsführer der Westernacher Solutions GmbH und Vorstandsmitglied der Westernacher Gruppe. Der promovierte Informatiker ist Experte für digitale Transformation; Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen aktuell in den Gebieten der sicheren digitalen Identitäten und KI-basierten Systemen. Mit diesem Fokus setzt sich Heiko Pfeffer-Orth in den letzten Jahren verstärkt für die Digitalisierung des öffentlichen Bereichs und der Justiz ein.

Dr. Marc Calmbach

SINUS-Institut – Dr. Marc Calmbach ist Geschäftsführer des SINUS-Instituts. Er hat die SINUSJugendforschung etabliert und die SINUS-Akademie mitkonzipiert. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Jugend, Religion, (politische) Bildung, Milieu-Forschung. Er ist ein gefragter Keynote-Referent für Jugendthemen und hat zahlreiche Fachbücher und -artikel in renommierten Verlagen veröffentlicht.

Rolf Küppers

MB Micromarketing GmbH – Rolf Küppers ist seit mehr als 20 Jahren im Geomarketing tätig. Dabei haben Ihn die Sinus-Milieus® nicht nur im Studium der Geographie und Soziologie begleitet, sondern auch in seinen vorausgegangenen Tätigkeiten an der Universität zu Köln und der microm GmbH. Vor 2 Jahren hat er, u.a. mit dem Sinus Institut als Mitgesellschafter die MB Micromarketing gegründet, für die er heute als Geschäftsführer tätig ist.

Gerd Schöller

Schoenergie GmbH – Gerd Schöller ist Experte für die Entwicklung neuer Geschäfts-modelle sowie die Finanzierung von PV-Anlagen oder Solarparks. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann gründete er zusammen mit seinen Brüdern den Photovoltaikanbieter Schoenergie. Als CEO hat er die Schoenergie mit einer klaren Vision erfolgreich aufgebaut. Heute zählt Schoenergie mit inzwischen 200 Mitarbeitern, 3.000 umgesetzten Projekten und einer Stromproduktion von 800 MW zu den erfolgreichsten Solar-Firmen in Rheinland-Pfalz.

Michael Ruczenski

alta4 AG – Michael Ruczenski, Diplom-Geograph, ist seit der Gründung der alta4 AG ein zentraler Bestandteil des Unternehmens und leitet heute den Bereich Customer Service. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme (GIS) bringt er umfassendes Fachwissen und praktische Expertise mit. Seine Stärke liegt in der kundenzentrierten Lösung komplexer Probleme und der Integration modernster Technologien.

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