AGENDA 2025
Die Agenda und die Referentenliste befinden sich derzeit noch im Aufbau.
MONTAG // 5.05.2025
13:00 Uhr
alta4
Gebäude- und Liegenschafts-Summit
Kirchliche Immobilien & Digitalisierung
- Digitalisierung von Gebäuden
moderne Methoden des 3D-Aufmaßes per Laserscanner und Drohnenbefliegung. - Kirchen digital erhalten (bevor sie profaniert werden)
Virtuelle Erlebnisse schaffen und bewahren. - Bestandserfassung von Kitas – Erfahrungsbericht aus dem Erzbistum Paderborn
Drohnen für die Bestandserfassung von Kita-Außengeländen (Einblicke durch das Bistum Paderborn) - Der Weg zur Karte der Grundstücke und Gebäude
Grundstückspolygone beziehen und mit Daten aus Kolibri, SAP oder anderen Liegenschaftssystemen verbinden. Das Software-Modul Liegenschaftsmanager mit Verbindungen zu den Geoportalen der Länder. - Kopplung Liegenschaftmanagement SAP mit Geoinformationssystem – Erfahrungsbericht aus dem Bistum Trier
Liegenschaftsmanagement mit dem business atlas Modul & SAP - Community-Sitzung: Austausch & Vernetzung im Bistumsatlas.de (offen für alle)
Deutschlandkarte und OpenData-Strategie
18:00 Uhr
Abendessen
DIENSTAG // 6.05.2025
8:00 – 9:00 Uhr
Frühstück
9:30 Uhr
Geistlicher Impuls zum Start in den Tag
Nähere Infos folgen.
10:00 Uhr
Begrüßung
Ankommen, Kaffee & Kennenlernen
10:15 Uhr
alta4 Westernacher Solutions
Status Quo und Roadmap gemeinsame Projekte I
Referenten: Markus Scheich, Ole Seidel
11:15 Uhr
alta4
Ehrenamt & Ökumene, Gebäude-Zukunftsstrategie
- Präsentation des 1. Ökumenischen Kirchenatlas – Daten der KMU Sonderauswertung
(Frau Dr. Friederike Erichsen-Wendt, Herr Dr. David Gutmann) - business atlas 3.0 – was ist neu?
- Was kommt nach ArcGIS Desktop? Geoinformationssoftware und Lizenzmodelle im Wandel
- Ökumenische Immobilienkarte
Ansätze gemeinsamer Nutzung kirchlicher Gebäude - Netzwerke des Ehrenamts fördern
Netzwerkkarte - Mobile Datenerfassung unter Einbeziehung der Ehrenamtlichen
- Immobilienkonzepte mit Standortanalysen
Immobilienkonzepte und Bewertungen unterstützt durch Standortanalysen und Reports aus dem Liegenschaftsmanager - Strategische Planung und Standortanalysen mit business atlas, Statistik, Standorten
Erfahren Sie, wie Geodaten dabei helfen, Immobilienbestände zu bewerten und eine langfristige Strategie zu entwickeln.
Standortanalyse: Wo sind wir stark, wo überbesetzt, wo unterbesetzt?
Ein faktenbasierter Ansatz: Immobilienbestand bewerten und langfristige Strategie zu entwickeln. - business atlas Anwendertreffen – Offen für Interessierte
18:00 Uhr
Abendessen
19:00 Uhr
- Abendprogramm
MITTWOCH // 7.05.2025
8:00 – 9:00 Uhr
Frühstück
9:30 Uhr
Geistlicher Impuls zum Start in den Tag
Nähere Infos folgen.
10:00 Uhr
Begrüßung
Ankommen, Kaffee & Kennenlernen
10:15 Uhr
Westernacher Solutions
Stellenplan aus ISIDOR – Soll und Ist im Überblick
Referenten: Dorothee Kiefer, Markus Scheich
11:15 Uhr
alta4 Westernacher Solutions
Strategische Entscheidungen mit Stellendaten in Karten vorbereiten
Referenten: Markus Scheich, Ole Seidel
12:00 Uhr
- Mittagspause
13:00 Uhr
Westernacher Solutions
ORGNIZE – Organigramme ganz ISI
Referenten: Thomas Wagner, Thomas Hielscher
14:00 Uhr
Westernacher Solutions
Willkommen Bistum Münster!
Oder: Warum das Einführungsprojekt in Münster das Gedächtnis von ISIDOR entscheidend erweitert.
Referenten: Thomas Wagner, Marcus Hoffmann, Markus Hollenhorst
15:00 Uhr
Westernacher Solutions
ISIDOR – einen Datenschatz heben
Referenten: Thomas Hielscher, Gregor Antochin
16:00 Uhr
Westernacher Solutions
Blick in den Maschinenraum von ISIDOR
Referent: Markus Scheich
17:00 Uhr
Organisation
18:00 Uhr
Abendessen
19:00 Uhr
- Abendprogramm
DONNERSTAG // 8.05.2025
9.30 Uhr
Westernacher Solutions
ISIDOR Community
Austausch und Weiterentwicklung – ein Tag für ISIDOR-Anwenderinnen und -Anwender.
12:00 Uhr
- Mittagspause
13.00 Uhr
Westernacher Solutions
ISIDOR Community
Austausch und Weiterentwicklung – ein Tag für ISIDOR-Anwenderinnen und -Anwender.
15.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
REFERENTEN 2025

Markus Scheich
Westernacher Solutions – Markus Scheich verantwortet den Geschäftsbereich Kirche der Westernacher Solutions GmbH. Seit der ersten Implementierung von ISIDOR im Jahr 2008 arbeitet Hr. Scheich in enger Abstimmung mit dem kirchlichen Kundenkreis die Softwarelösung ISIDOR. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden hierbei die Erarbeitung und Einführung von datenschutzkonformen Berechtigungskonzepten, die Umsetzung eines automatisierten Verteilermanagements in ISIDOR sowie die Produktweiterentwicklung.

Ole Seidel
alta4 – Ole Seidel ist Gründer und Vorstand der alta4 AG und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme. Die Betreuung der kirchlichen Institutionen im Digitalisierungsprozess ist ihm ein persönliches Anliegen. Seit der ersten „Digitalen Bistumskarte“ 2006 im Bistum Trier bringt er immer wieder innovative Impulse und Anwendungen in die Kirche.

Gregor Antochin
Westernacher Solutions – Gregor Antochin verstärkt seit 2021 das ISIDOR Berater-Team. Vor seiner Zeit bei Westernacher war er 15 Jahre in verschiedenen Verantwortlichkeiten beim Bistum Fulda tätig. Zuletzt als Projektkoordinator „Dokumentenmanagementsystem“ und Projektleiter „ISIDOR“. Seine langjährige Erfahrung als Mitarbeiter des Generalvikariats Fulda bringt er in seiner täglichen Arbeit als ISIDOR Lösungsberater ein und ist Experte für die Anbindung von ISIDOR an Geoinformationssysteme und die Integration bei kirchlichen Großorganisationen.

Marcus Hoffmann
Westernacher Solutions – Marcus Hoffmann arbeitet seit 2017 als ISIDOR Lösungsberater. Zuvor war er 9 Jahre Stv. IT-Leiter der Diözese Würzburg. Als zuständiger Projektleiter „ISIDOR“ setzte er die Idee einer Bistumsdatenbank und Schematismuslösung um. Aus Leidenschaft für ISIDOR über die Grenzen von Würzburg hinaus wurde er Teil des Westernacher Berater-Teams, u.a. mit den Schwerpunkten „Druckwerke aus ISIDOR“, Produktmanagement „ISIDOR MOBILE“ und „Kirche in Österreich“.

Thomas Hielscher
Westernacher Solutions – Als QA-Manager kümmert sich Thomas Hielscher seit 2023 um die Qualität unserer Produkte und Prozesse. Seit über 20 Jahren konzipiert und entwickelt er Software in Non-Profit Unternehmen und kennt die Zusammenhänge aus allen Perspektiven. Als Ständiger Diakon im Bistum Fulda ist er mit den kirchlichen Strukturen und allem, womit sich ISIDOR beschäftigt, wohl vertraut.

Bernd Laurenz
alta4 AG – Bernd Laurenz war langjähriger Mitarbeiter im Projekt Immobilienkonzepte im Bistum Trier. Darin war er unter anderem zuständig für den Aufbau der Immobilienkarte und der Einbindung SAP RE/LUM. Nun bringt er seine Expertise bei alta4 ein.

Thomas Wagner
Westernacher Solutions – Thomas Wagner unterstützt seit Oktober 2022 als Lösungsberater die Firma Westernacher im Geschäftsbereich Kirche. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im kirchlichen Dienst und war hierbei vornehmlich für das Erzbistum Hamburg, zuletzt für die Bereiche Pastoral und Informationstechnologie verantwortlich. Thomas Wagner gilt als der Experte für die Konfektionierung von ISIDOR für Orden und die Anbindung von ISIDOR an kirchliche IT-Umgebungen.

Michael Ruczenski
alta4 AG – Michael Ruczenski, Diplom-Geograph, ist seit der Gründung der alta4 AG ein zentraler Bestandteil des Unternehmens und leitet heute den Bereich Customer Service. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme (GIS) bringt er umfassendes Fachwissen und praktische Expertise mit. Seine Stärke liegt in der kundenzentrierten Lösung komplexer Probleme und der Integration modernster Technologien.

Markus Hollenhorst
Bistum Münster – Markus Hollenhorst leitet seit 2021 die Fachstelle Kirchliches Meldewesen und Strukturdatenmanagement im Generalvikariat in Münster. Zuvor war er fünf Jahre im Bereich Personalwesen und Gehaltsabrechnung für das Controlling und die Datenqualität in den HR-Systemen verantwortlich und hat die Einführung und Weiterentwicklung der bistumseigenen Adress- und Strukturdatenbank begleitet und vorangebracht. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Weiterentwicklung stringenter, digitalisierter Prozesse in der Verwaltung.

Madlin Barz
Westernacher Solutions – Madlin Barz bereichert das ISIDOR-Team seit März 2025 als Beraterin. Zuvor hat Sie Ihre Expertise im Erzbistum Hamburg als Projektleiterin für ISIDOR eingebracht und die Initialisierung und Leitung des Datenpflegeteams verantwortet. Unter anderem konnte Sie im Erzbistum auch Erfahrungen in der Buchhaltung und als Assistenz der Abteilungsleitung Pfarreien einbringen und zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Dr. Friederike Erichsen-Wendt
Evangelische Kirche in Deutschland – Friederike Erichsen-Wendt leitet seit 2023 das Referat für Strategische Planung und Wissensmanagement beim Dachverband der evangelischen Kirchen in Deutschland. Ihre Arbeit ist geprägt von der Doppelperspektive einer Theologin und studierten Organisationsentwicklerin. Als Geschäftsführerin der Sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU6) – der aktuell größten Repräsentativbefragung zu Fragen von Glauben, Religion und Kirche – fällt der Ökumenische Kirchenatlas als Beitrag zur Kirchenentwicklung in ihren Verantwortungsbereich.
Bildnachweis EKD/Jens Schulze