Machen Sie sich einen Eindruck: Forum Kirche.Geo.IT 2023

GALERIE

Hier haben wir Ihnen einige Bilder der Veranstaltung, der Vorträge und Community-Meetings zusammengestellt.
Für eine Vergrößerung klicken Sie auf ein Foto.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sie möchten als Sponsor an der Veranstaltung teilnehmen und mitwirken? Sprechen Sie uns dazu an.

AGENDA
2023

Ein kleiner Rückblick auf die Themen des vergangenen Forums. Zur Nachlese bieten wir Ihnen einige Präsentationen als PDF-Download an.

ANREISE // 30.05.2023

19:00 Uhr
  • Abendessen & Get Together

Gerne begrüßen wir Sie bereits am Abend des 30.05. zu einem gemeinsamen Abendessen im KSI und Get Together!

TAG 1 // 31.05.2023

10:00 Uhr

Informeller Beginn mit GIS-Community und Agora

Ankommen, Kaffee & Kennenlernen

GIS-Community

Die GIS-Community ist offen für alle, die sich für Karten und geographischen Analysen interessieren. Sie sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Lösungen zu präsentieren. Es besteht die Möglichkeit in Breakout-Sessions mit kleineren Arbeitsgruppen tiefer in fachliche Themen einzusteigen. Gestalten Sie die Community!

Agora

In der Agora können Sie in lockerer Atmosphäre Veranstalter und Sponsoren kennenlernen und Ihre Fragen stellen.

12:30 Uhr
  • Mittagessen im KSI

13:30 Uhr

Offizielle Eröffnung & Begrüßung

Wir eröffnen Kirche.Geo.IT 2023 offiziell am 31. Mai mit einem gemeinsamen Plenar-Teil.

Wir heißen Sie willkommen und geben Ihnen einen Überblick über die anstehenden Tage. Herr Nils Grimm vom Erzbistum Köln wird zur Eröffnung einstimmende Grußworte finden.

14:30 Uhr
  • Kaffeepause

15:00 Uhr

Papierhochzeit Erzbistum Köln und ISIDOR

Erfahrungsbericht nach dem ersten gemeinsamen Jahr
Dorothee Kiefer, Erzbistum Köln
Gregor Antochin, Westernacher Solutions GmbH

15:30 Uhr

business atlas 3.0: Neuigkeiten und Ausblick

Lernen Sie die business atlas Basics kennen: Daten hochladen und geokodieren, Maps/Apps erstellen uvm.
Ole Seidel, alta4
Nora Westphal, alta4

16:00 Uhr
  • Kaffeepause

16:30 Uhr

Keiner zu viel und keiner zu wenig

Verteiler managen und Zugriffe steuern

17:30 Uhr

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit 2.0

Interaktive Karten, 3D-Modelle, VR-Erlebnisse und Fly-Through Videos als neue Wege zur Begeisterung und Teilhabe
Ole Seidel, alta4
Bernd Laurenz, alta4

18:45 Uhr
  • Abendandacht

19:30 Uhr
  • Abendessen im KSI

Im Anschluss Social Event

TAG 2 // 01.06.2023

09:00 Uhr

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der heutigen Agenda geht es weiter mit den ersten Vorträgen.

Aufbau einer digitalen Liegenschaftsverwaltung in der Wohnungswirtschaft

Ein Zwischenbericht
Ingo König, Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH

ChurchDesk und ISIDOR

Partner-Integration und Datennutzung
Tina Grammann, Bistum Fulda
Hanno Terbuyken, Churchdesk

10:30 Uhr
  • Kaffeepause

11:00 Uhr

KI rche – Kirche und Künstliche Intelligenz geht zusammen

Wie Künstliche Intelligenz den Support entlasten kann
Dr. Maria Börner, Westernacher Solutions GmbH
Mario Kern, Westernacher Solutions GmbH

Immobilien und Liegenschaften erfassen und verwalten

Ole Seidel, alta4

12:00 Uhr
  • Mittagessen im KSI

Agora

In der Agora können Sie in lockerer Atmosphäre Veranstalter und Sponsoren kennenlernen und Ihre Fragen stellen und Projektvorhaben besprechen.

14:00 Uhr

Energiewende

Chancen für Flächeneigentümer am Beispiel von Solarparks
Gerd Schöller, Schoenergie GmbH

Ignatius trifft ISIDOR

Chancen des Einsatzes von ISIDOR für die Jesuiten

15:00 Uhr
  • Kaffeepause

15:30 Uhr

Entscheidungsgrundlagen für eine zukunftsorientierte Nutzung kirchlicher Liegenschaften

Rolf Küppers, MB Micromarketing GmbH

Muss man hier alles selbst machen…?

Datenqualität und Effizienz durch Automatisierungen

Statistik & Reporting

Kasualien. Soziodemografische Daten. Fundraising. Finanzen.
Nora Westphal, alta4
Ole Seidel, alta4

18:00 Uhr
  • Abendessen & Social Event

TAG 3 // 02.06.2023

09:00 Uhr

ISIDOR-Community

Geschlossene Veranstaltung für alle ISIDOR-Kunden

REFERENTEN 2023

In den Präsentationen, die durch zahlreiche kirchliche Vertreter sowie Partner und Mitarbeiter von alta4 und Westernacher Solutions durchgeführt werden, erhalten Sie wertvolle Informationen und Handlungsimpulse zu den Themen Informationsmanagement, Geo-Information, Pastorale Planung der Zukunft, Web-Content-Management und Dokumenten-Management.
Nils Grimm

Erzbistum Köln – Nils Grimm hat zwischen 2007 und 2010 eine kaufmännische Ausbildung im Erzbischöflichen Generalvikariat absolviert und ist seit 2010 in der Hauptabteilung Seelsorge-Personal tätig. Seit 2018 ist er als Referent im Personalmanagement aktiv. Neben vielen anderen Tätigkeiten wie Wirtschaftsplanung, Betrieblichem Eingliederungsmanagement, Prozessmanagement, Einzelfallbearbeitung und -koordinierung ist er heute stellv. Projektleiter für die Einführung von ISIDOR im Erzbistum Köln.

Dorothee Kiefer

Erzbistum Köln – Dorothee Kiefer schulte von 1998 bis 2003 das Mainzer Meldewesen Verfahren und übernahm dann die Fachadministration KiDat. Sie hat mit KiDat den Personal- und Institutionsschematismus erstellt sowie ein komplettes Verteilermanagement.
Seit 2017 ist sie als Referentin in der Abteilung Personal-management tätig. Neben vielen anderen Tätigkeiten wie Wirtschaft- und Personalkosten-planung, Dienstwohnungen, Fachadmin KiDat usw. ist sie heute Projektleiterin für die Einführung von ISIDOR im Erzbistum Köln.

Ingo König

Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH – Ingo König betreut die liegenschaftsbezogenen Software-Anwendungen bei „der Aachener“. Akkurate Datenpflege und -konsistenz sind für ihn genauso wichtig wie passende Programmfunktionen.
Vor seiner aktuellen Tätigkeit war Ingo König ca. 30 Jahre in den Unternehmen der Wohnungswirtschaft als externer Berater aktiv.

Tina Grammann

Bistum Fulda – Tina Grammann, gebürtige Fuldaerin blickt auf eine über 20-jährige Beschäftigung im Bistum Fulda zurück und war Teil des Teams der Rechtsabteilung. Seit 2021 ist sie als Projektmanagerin von DMS und der Zentralen Datenpflege im Bistum Fulda tätig und in dieser Funktion für den Bistumsatlas und ISIDOR sowie für diverse Schnittstellen verantwortlich. Zudem ist sie die Sprecherin der ISIDOR-Community.

Hanno Terbuyken

ChurchDesk – Hanno Terbuyken leitet als Country Manager das ChurchDesk-Geschäft in Deutschland, Österreich und Schweiz. Nach zehn Jahren als Journalist und Manager für Digitalprojekte in der evangelischen Publizistik ist er seit 2020 mittendrin in der Digitalisierung von Kirche und Gemeinde. Mit ChurchDesk begleitet er Kirchengemeinden, Pfarreien, Landeskirchen und Bistümer aller Konfessionen in die digitale Gegenwart zwischen Netzwerk-Kirche und Pfarrei-Entwicklung.

Rolf Küppers

MB Micromarketing GmbH – Rolf Küppers ist seit mehr als 20 Jahren im Geomarketing tätig. Dabei haben Ihn die Sinus-Milieus® nicht nur im Studium der Geographie und Soziologie begleitet, sondern auch in seinen vorausgegangenen Tätigkeiten an der Universität zu Köln und der microm GmbH. Vor 2 Jahren hat er, u.a. mit dem Sinus Institut als Mitgesellschafter die MB Micromarketing gegründet, für die er heute als Geschäftsführer tätig ist.

Gerd Schöller

Schoenergie GmbH – Gerd Schöller ist Experte für die Entwicklung neuer Geschäfts-modelle sowie die Finanzierung von PV-Anlagen oder Solarparks. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann gründete er zusammen mit seinen Brüdern den Photovoltaikanbieter Schoenergie. Als CEO hat er die Schoenergie mit einer klaren Vision erfolgreich aufgebaut. Heute zählt Schoenergie mit inzwischen 200 Mitarbeitern, 3.000 umgesetzten Projekten und einer Stromproduktion von 800 MW zu den erfolgreichsten Solar-Firmen in Rheinland-Pfalz.

Bernd Laurenz

alta4 AG – Bernd Laurenz war langjähriger Mitarbeiter im Projekt Immobilienkonzepte im Bistum Trier. Darin war er unter anderem zuständig für den Aufbau der Immobilienkarte und der Einbindung SAP RE/LUM. Nun bringt er seine Expertise bei alta4 ein.

Markus Scheich

Westernacher Solutions – Markus Scheich verantwortet den Geschäftsbereich Kirche der Westernacher Solutions GmbH. Als dienstältester Lösungsberater erarbeitet Hr. Scheich seit 2008 in enger Abstimmung mit dem kirchlichen Kundenkreis die Softwarelösung ISIDOR. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden hierbei die Erarbeitung und Einführung von datenschutzkonformen Berechtigungskonzepten, die Umsetzung eines automatisierten Verteilermanagements in ISIDOR sowie die Produktweiterentwicklung.

Ole Seidel

alta4 – Ole Seidel ist Gründer und Vorstand der alta4 AG und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme. Die Betreuung der kirchlichen Institutionen im Digitalisierungsprozess ist ihm ein persönliches Anliegen. Seit der ersten „Digitalen Bistumskarte“ 2006 im Bistum Trier bringt er immer wieder innovative Impulse und Anwendungen in die Kirche.

Gregor Antochin

Westernacher Solutions – Gregor Antochin verstärkt seit 2021 das ISIDOR Berater-Team. Vor seiner Zeit bei Westernacher war er 15 Jahre in verschiedenen Verantwortlichkeiten beim Bistum Fulda tätig. Zuletzt als Projektkoordinator „Dokumentenmanagementsystem“ und Projektleiter „ISIDOR“. Seine langjährige Erfahrung als Mitarbeiter des Generalvikariats Fulda bringt er in seiner täglichen Arbeit als ISIDOR Lösungsberater ein und ist Experte für die Anbindung von ISIDOR an Geoinformations-systeme und die Integration bei kirchlichen Großorganisationen.

Nora Westphal

alta4 – Nora Westphal leitet bei der alta4 AG den Bereich Solutions und ist damit Ansprechpartnerin für Support, Qualitätssicherung und Kundenprojekte. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt vor allem beim business atlas, für den sie gemeinsam mit Vorstand, Kollegen und Kunden Konzepte zur Umsetzung entwickelt.

Dr. Maria Börner

Westernacher Solutions – Dr. Maria Börner verantwortet seit Oktober 2022 die Entwicklung der KI-Strategie der Westernacher Solutions GmbH. Hierzu zählt auch die Weiterentwicklung der von Westernacher entwickelten KI-Plattform. Dr. Maria Börner hat mehrjährige Erfahrung als Product Ownerin für KI-Lösungen und -Projekte und fungierte hier als Ansprechpartnerin für Unternehmensberatungen und Automobilhersteller.

Thomas Wagner

Westernacher Solutions – Thomas Wagner unterstützt seit Oktober 2022 als Lösungsberater die Firma Westernacher im Geschäftsbereich Kirche. Als erster Theologe im Team verfügt er über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im kirchlichen Dienst und war hierbei vornehmlich für das Erzbistum Hamburg, zuletzt für die Bereiche Pastoral und Informationstechnologie verantwortlich. Thomas Wagner gilt als der Experte für die Konfektionierung von ISIDOR für Orden und die Anbindung von ISIDOR an kirchliche IT-Umgebungen.

Marcus Hoffmann

Westernacher Solutions – Marcus Hoffmann, ISIDOR Lösungsberater seit 2017, verkörpert das Leitbild „Aus der Kirche – für die Kirche!“ wie kein anderer. Er war 9 Jahre Stv. IT-Leiter der Diözese Würzburg. Als zuständiger Projektleiter „ISIDOR“ setzte er die Idee einer Bistumsdatenbank und Schematismuslösung um. Aus Leidenschaft für ISIDOR über die Grenzen von Würzburg hinaus wurde er Teil des Westernacher Berater-Teams, u.a. mit den Schwerpunkten „Druckwerke aus ISIDOR“, Produktmanagement „ISIDOR MOBILE“ und „Kirche in Österreich“.

Mario Kern

Westernacher Solutions – Mario Kern ist seit 2019 bei Westernacher als Projektleiter in ISIDOR Einführungsprojekten und Berater für die Entwicklung kundenspezifischer Fachanwendungen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Fachanwendungen zur Fort- und Weiterbildung, Schule, Religionsunterricht und Abrechnungsverfahren sowie die ISIDOR GEO-Funktionen. Er kennt sowohl die Komplexität bei der Integration unterschiedlicher Systeme als auch die Führung von heterogenen Teams in klassischen oder agilen Projekten.

NEWSLETTER

Bleiben Sie informiert. Jetzt zum Newsletter anmelden: